Montag, 20. Juni 2016

Beef Brisket



Ich habe die Zubereitung von meinem ersten Beef Brisket mal in ein paar Bildern festgehalten. Das Fleisch habe ich bestellt bei  Don Carne

 Kann ich nur empfehlen, war super verpackt und innerhalb von 24 Std da.
















Die Rinderbrust/Brisket ist die Königsdisziplin eines jeden Südstaaten Barbecue.
Erst mal habe ich ein paar Videos auf YouTube angesehen. Es gibt viele aber ich habe keins gefunden wo das trennen von Flat und Point ist. Aber es gibt davon Bilder bei Google. Ich habe nur den Flat benutzt und ihn auch noch einmal geteilt. Mein Stück war nachdem ich das überschüssige Fett entfernt hat ca 2,1 Kg schwer. Das habe ich nochmal einmal in 2 Teile geschnitten so das ich ein 1,3 kg Stück hatte. Das andere ist noch in Arbeit für ein Pastrami.
Das 1,3 kg Stück wurde erstmal mit Spezi - Das Original gespritzt.
Ich habe das ca 150 ml rein bekommen. Danach ist es erst gerubt wurden mit ca 50 g Beef Booster von Ankerkraut.
Dann war der Plan es bis nächsten Tag ziehen zu lassen. Es sind 2 Tage geworden was dem Geschmack nichts ausgemacht hat.
Das Fleisch ist morgens auf dem Grill gelandet mit einem Minion Ring mit Kohle. Es wurde die Kohle von der Kohle Manufaktur benutzt z.B. zu erwerben hier
Zur Anleitung klick hier
Als Rauchgeschmack habe ich mir Whiskey ausgesucht. Da habe ich die Chunks von  Smokewood Whisky  genommen.
Das Fleisch ist dann auf dem Grill bei einer Temperatur von 110 Grad ca 6 Std gegrillt wurden. Bis zu einer KT 66 Grad.
Zwischendurch ist es 3 mal gemobbt wurden ( glasiert). Mit einer Mischung
50 ml Spezi
50 g BBQ Sauce BBQUE Die Originale Barbecue Sauce
und 2 El braunen Zucker
Das Fleisch ist dann in eine Form gelegt wurden ( da kann ich die große Edelstahl Form von  IKEA KONCIS -Bräter mit Grillrost empfehlen, mit Rost siehe Foto) und unten ist wieder Spezi mit rein gekommen und dann Luftdicht verpackt wurden mit Alufolie. ( Das Fleisch hatte kein Kontrakt mit der Alufolie sonst lege ich immer noch ein Stück Backpapier dazwischen)
Dann wieder auf den Grill bei 110- 120 Grad habe ich das Stück dann gegrillt bis zu einer KT von 93 Grad.
Die Form runtergenommen und noch eine 1 Std ziehen lassen. Angeschnitten und schmecken lassen.


Ich hoffe es hilft euch weiter. Wenn euch mein Bericht gefallen hat lasst doch einen Daumen da oder ein Abo dann klickt
Ollis Grillabenteuer
P.S.Schaut doch auch mal auf meiner Facebookseite Ollis Grillabenteuer vorbei 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen