Dienstag, 9. Februar 2016

Ollis Whisky Pastrami

Ich habe mich mal nach langem an ein  Pastrami gemacht. Das Grundrezept ist von BBQ Pit. Das ich als erstes auch genau nach seinem Rezept gemacht habe und es echt lecker war. Beim meinem habe ich jetzt die Gewürze verändert und noch dazugenommen. Pastrami hört sich schwer an ist aber eigendlich Kinderleicht und es ist nicht so viel aufwand. Hier meine Variante


1 Kg Tafelspitz ( Bürgermeisterstück geht auch super)


Zum Pökeln
Zutaten
50 g Nitritsalz / Pökelsalz
80 g Braunen Zucker
20 g Schwarzer Malabar Pfeffer gemahlen
1 EL  Zauber der Gewürze Koriander
2 EL Zauber der Gewürze Knoblauch granuliert
2 El  Zauber der Gewürze Orig. ungarischer Paprika edelsüß
1/2 TL Zauber der Gewürze Ingwer gemahlen

Zubereitung fürs Pökeln
Das Fleisch von Fett befreien
Die Zutaten mörsern und  zusammenmengen, dann das Fleisch z.B. in einem IKEA KONCIS -Bräter mit Grillrost  mit dem Gemisch bestreuen und an drücken.
Dann das Fleisch mit dem Rest der Pökelmischung in einem  Vakuumiergerät einvakuumieren.
Das Paket dann 6 Tage im Kühlschrank legen.

Nach 6 Tagen das Fleisch auspacken und die Pökelmischung gut abspülen. Das Fleisch dann trocknen lassen. In der Zeit die Gewürzmischung zusammenmischen.

Gewürzmischung Zutaten für 1 Kg
1 EL Schwarzer Malabar Pfeffer gemahlen
1 Tl  Zauber der Gewürze Roter Kampot Pfeffer der passt super dazu
2 EL Zauber der Gewürze Koriander
1 EL Zauber der Gewürze Thymian
1 TL Zauber der Gewürze Knoblauch granuliert
1 El  Zauber der Gewürze Orig. ungarischer Paprika edelsüß
1/2 TL Zauber der Gewürze Ingwer gemahlen

Zubereitung
Das getrocknete Fleisch z.B. in einem IKEA KONCIS -Bräter mit Grillrost mit der Gewürzmischung bestreuen.

Den z.B. Weberholzkohlegrill mit einem  Minion-Ring vorbereiten und auf 100 Grad einregeln. Ich habe das Fleisch mit Smokewood Whisky Räucher Chips geräuchert. Als Temperaturüberwachung habe ich ein Maverick ET-733 benutzt. Als Kohle habe ich Heat Bead Grillbriketts benutzt.
Das Fleisch habe ich bis zu einer Kerntemperatur von 66 Grad ( ca 4 Std)

Dann das Fleisch abkühlen lassen und nochmal in einem  Vakuumiergerät einvakuumieren. Das Paket dann nochmal 6 Tage in den Kühlschrank.
Nach 6 Tagen kann man das Fleisch in Scheiben schneiden und z.B. als Sandwich oder auf Pizza essen.

P.S. Schaut doch auch mal auf meiner Facebookseite Ollis Grillabenteuer vorbei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen