Indirektes grillen
Die Kohlen werden rechts und links platziert und das Grillgut kommt mittig auf das Grillrost.
Da ist es wichtig mit welcher Temperatur möchte ich grillen. Wenn man einen Anzündkamin
benutzt ( was ich nur jedem raten kann ) ist bei einem vollen Kamin die Temperatur ca um die 220 Grad. Bei einem 3/4 ca 180 Grad und bei einem halben 150 Grad.
Dabei ist zu beachten das nicht jeder Anzündkamin die gleiche Menge fast und das jede Kohle noch etwas anders ist aber so ca kommt es hin.
Also wenn man einen Braten bei 160 Grad machen möchte, sollte man nicht einen vollen Kamin machen weil man dann viel zu hoch mit der Temperatur ist.
Lieber erst weniger machen weil nachlegen kann man ja auch immer, wenn man sieht das die Temperatur fällt oder nicht ausreicht.
Kohlekörbe im Grill sind nah klar immer super so kann sie super platzieren.
eine Tropfschale in der Mitte ist auch immer zu empfehlen, damit man den Grill nicht so einsaut.
Tipp von mir kauft euch eine Form für 3-4 Euro die kann man immer wieder benutzten. Das kommt billiger als immer diese Einwegalu schalen zu benutzten.
Wichtig beim Indirekten grillen ist auch das der Lüftungsschieber im Deckel immer mittig über dem Fleisch ist und nicht über einer Seite von der Kohle. Weil dann die Temperatur auf einer Seite mehr ist als auf der anderen
So wäre es richtig |
So wäre es falsch |
Bei den älteren Weber Deckeln ist es noch so das das Thermostat nicht gegenüber vom Schieber ist sondern daneben. Da kann man dann beim Indirekten Grillen schwer die Temperatur messen weil man dann das Thermometer über der Kohle haben muss damit man den Lüfter mittig hat. Da
empfiehlt sich ein
Zum Glück hat Weber das geändert. Wie es bei anderen Kugelgrills ist kann ich nicht genau sagen. Aber man sollte auch da immer den Lüfungsschieber nicht direkt über der Kohle haben.
Bei Größeren Stücken Fleisch kann man den Grill auch so aufbauen zum indirekten grillen |
Direktes Grillen
Hier ist es einfach Kohle entweder in die Mitte
oder wenn man erst direkt und dann indirekt grillen möchte oder beides zusammen dann sollte man die Kohle links oder rechts platzieren.
So kann man z.B. etwas erst direkt grillen und dann in die indirekte Zone legen zum weitergrillen und nebenbei noch Beilagen indirekt grillen.
Low and Slow grillen mit einem Minion-Ring habe ich auf meinem Blog schon mal erklärt wenn ihr es lesen wollt klickt hier
Erklärung der Lüftungsschieber
Mit den Zu und Abluftschiebern im Grill kann man die Temperatur auch noch regeln
man sollte beim Zuluftschieber immer etwas mit Vorsicht arbeiten weil wenn man ihn zu weit zu macht dann kann die Kohlebriketts auch schnell mal aus gehen. Da ist nämlich nicht jede Kohle gleich. Aber das findet man mit der Zeit raus wie weit man sie zu machen kann.
Tipp man kann sich Striche unten machen
wann er auf, halb oder fast zu ist. Wollte ich
auch schon immer machen aber noch nicht zu
gekommen.
Ich hoffe es hilft euch weiter. Wenn euch mein Bericht gefallen hat lasst doch einen Daumen da oder ein Abo dann klickt
Ollis Grillabenteuer
Ollis Grillabenteuer
P.S.Schaut doch auch mal auf meiner Facebookseite Ollis Grillabenteuer vorbei
Hier zwei Berichte die vielleicht für euch auch intessant sind
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen